Australien Saudi-Arabien

cache/images/article_1812_melbourne-_140.jpg 29-02-12
Melbourne Rectangular Stadium
Zuschauer: 24.214
Resultat: 4-2
Mathias Slezak | 12.03.2012
In der Asien-Gruppe ist der Kampf um die Startplätze für die WM 2014 in Brasilien bereits in vollem Gange. In der dritten von  vier Runden ist das letzte Gruppenspiel für Australien bedeutungslos. Die Gastgeber sind bereits fix für die nächste Runde qualifiziert, während Saudi-Arabien noch um den Aufstieg kämpfen muss.


Mit anderen internationalen Studenten mache ich mich aus dem Melbourner Vorort Burwood auf den Weg in den AAMI-Park. Ein deutscher Austauschstudent hat es sich nicht nehmen lassen, mit Deutschland-Trikot und bayrischer Landesfahne ins Stadion zu gehen. Das Badetuch, mit dem er seinen Platz reservieren wollte, hat er Gott sei Dank zu Hause gelassen. Außerdem dabei ist Emre aus Izmir, der zwar mit Prohaskas Spitz in seiner Heimatstadt nichts anfangen kann, dafür aber Harry Kewell verehrt. Das drückt sich vor allem durch seinen Dauergesang »Harry, Harry Kewell« zur Melodie von Boney Ms »Daddy Cool« aus. Drei Amerikanerinnen verschwinden bei ihrer ersten »Soccer Experience« nach einer halben Stunde, um einige Minuten später mit jeweils einem Hamburger wieder aufzutauchen.


Die Stärkung ist bitter nötig, ist das Spiel in Halbzeit eins doch wirklich kein Leckerbissen. Die Australier gehen mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeit. Während die saudi-arabischen Fans ihre Mannschaft lautstark feiern, ist die Stimmung im Rest des Stadions schlecht. Das ändert sich in Minute 73, als Harry Kewell mit seinem Ausgleichstreffer den 24.000 Zuschauern Grund zum Jubeln gibt. Emre feiert. In den nächsten drei Minuten erhöhen die »Socceroos« noch auf 4:2. Zu den Klängen von »Down Under« ziehen die Zuschauer zufrieden aus dem Stadion, während die WM-Qualifikation für Saudi-Arabien endgültig vorbei ist.

Referenzen:

Heft: 70
Rubrik: Groundhopping
ballesterer # 114

Der nächste Ballesterer

Der nächste ballesterer fm erscheint am 15.09.2016.

Abo bestellen

Newsletter


RSS Feed abonnieren

Leserbrief

an den ballesterer_web_small.png